Talbetrieb Bach

Unser Betrieb "Bach" liegt in der Gemeinde Fahrni bei Thun auf rund 830 M.ü.M.. Wir bewirtschaften etwas mehr als 20 Hektar LN. 
Im Sommer sind alle Tiere auf der Alp Pfidertschegg. Im Winter leben hier zirka 30 Kühe, 30 Rinder und die Kälber.

Unsere Kühe kalben zwischen August und Februar. In dieser Zeit werden rund 40 Kälber geboren. Wir hoffen immer auf weibliche Nachkommen, denn diese wachsen bei uns auf und wir verkaufen sie mit etwa drei Jahren, also nach der zweiten Geburt, an andere Milchbauern weiter. Die Stierkälber werden mit 80 Kilogramm Lebendgewicht an Mastbetriebe weiterverkauft.

 

Nebst Rindvieh sind auch einige Legehennen anzutreffen. 


ALP PFIDERTSCHEGG

"Die schönste Alp auf der Alpennordseite, zumindest von der Aussicht her", wie Tobias immer sagt. Mit Hohgant, Schrattenfluh und Sieben Hengsten auf der einen Seite und der Weite bis zum Jura auf der anderen Seite ist der Ausblick atemberaubend. Die Pfidertschegg liegt in der Gemeinde Horrenbach Buchen. 

Der Name bedeutet "Pfidertsche", was ein berndeutscher Ausdruck für weisser Hahnenfuss ist und "Egg" weil sie eben oben auf der Egg liegt, direkt unterhalb vom Stauffen. 

Auf den Weiden, welche total 50 Hektar gross sind, grasen 25 Kühe, 40 Rinder und die Kälber. 

Die Milch transportieren wir nach Fahrni, wo sie vom Lastwagen abgeholt wird.

Strom haben wir keinen, brauchen wir auch nicht, fürs Melken läuft ein Generator, ansonsten geniessen wir den etwas anderen Luxus. 

Bis im Sommer 2018 war die Pfidertschegg schlecht erschlossen. Nun wurde eine Alpstrasse gebaut, welche vieles erleichtert.


Bis im Winter 2020 habe ich regelmässig von meinem Alltag geschrieben und auf schweizerbauer.ch online gestellt, natürlich mit vielen Fotos :)